Offer 178 of 225

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver

Juristische Fakultät - Institut für Prozess- und Anwaltsrecht

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) bündelt seit seiner Gründung am 01.10.2005 die Forschungs- und Lehraktivitäten der Fakultät auf dem Gebiet des Prozess- und Anwaltsrechts sowie der anwaltsorientierten Juristenausbildung. Zusammengeführt werden die unterschiedlichen Aktivitäten am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Zivilprozessrecht unter der Leitung von Professor Dr. Christian Wolf.

Am Institut für Prozess- und Anwaltsrecht ist folgende Stelle ab sofort zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl Bürgerliches Recht (EntgGr. 13 TV-L, 50 %)

Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.

Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl Bürgerliches Recht

(EntgGr. 13 TV-L, 50 %)

Aufgabenbeschreibung

Der Hans Soldan Moot ist einer der größten nationalen Studierendenwettbewerbe zum anwaltlichen Berufsrecht, Zivil- und Zivilprozessrecht und zur Anwaltspraxis, der von der Bundesrechtsanwaltskammer, dem Deutschen Anwaltverein, dem Deutschen Juristen-Fakultätentag sowie der Hans Soldan Stiftung veranstaltet wird und mit dessen wissenschaftlicher und organisatorischer Durchführung das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht betraut ist.

Von der Bewerberin bzw. dem Bewerber wird erwartet, dass sie/er den Leiter des Instituts, Professor Dr. Christian Wolf, bei der inhaltlichen und organisatorischen Durchführung des Wettbewerbs unterstützt. Darüber hinaus ist beabsichtigt, den Wettbewerb weiter auszubauen und als Instrument zu benutzen, das anwaltliche Berufsrecht stärker in den Universitäten zu verankern. Auch dieses fällt in den Aufgabenbereich der künftigen Stelleninhaberin oder des künftigen Stelleninhabers.

Erwartete Qualifikationen

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Erste Juristische Prüfung). Von der Bewerberin bzw. dem Bewerber wird eine überdurchschnittliche juristische Qualifikation erwartet. Unter Umständen kann der Nachweis durch bereits erbrachte wissenschaftliche Leistungen geführt werden. Idealerweise hat die Bewerberin oder der Bewerber bereits anwaltliche Berufserfahrung gesammelt.

Unser Angebot

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

Die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten, ist gegeben. Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber erhält die Gelegenheit zur Promotion. Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen, eine campusnahe Kantine mit vielfältigen Angeboten (z.B. vegane Küche), sehr gute Verkehrsanbindung, Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge, Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen.

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.

Hinweise zur Bewerbung

Für Auskünfte oder Fragen melden Sie sich gerne telefonisch unter 0511 762-8268. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite unter: www.jura.uni-hannover.de/wolf

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 05.01.2025 elektronisch (als PDF-Dokument) an

E-Mail: lg.zpr@jura.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Prozess- und Anwaltsrecht
Professor Dr. Christian Wolf
Königsworther Platz 1, 30167 Hannover

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/

Fakten

Veröffentlicht 06.12.2024
Kategorie Wiss. Mitarbeiter*in
Standort Deutschland, Niedersachsen, Hannover
Aufgabengebiet Juristische Tätigkeit, Wirtschaft und Recht
Beginn frühestens Frühestmöglich
Dauer Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.
Umfang 50 %
Vergütung EntgGr. 13 TV-L, 50 %
Arbeitssprache & erwartetes Niveau
  • Deutsch (sehr gute Kenntnisse)
Homepage https://www.jura.uni-hannover.de/wolf

Anforderungen

Abschluss Erste Juristische Prüfung
Studiengang Rechts-, Wirtschafts- & Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaft

Kontakt

Kontakt-Telefon 0511 762-8268

Bewerben

Bewerbungsfrist 05.01.2025
per Post

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Prozess- und Anwaltsrecht
Professor Dr. Christian Wolf
Königsworther Platz 1, 30167 Hannover

per E-Mail lg.zpr@jura.uni-hannover.de