Blätter-Navigation

Offre 47 sur 194 du 01/10/2024, 09:26

logo

Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg - im Fachgebiet Entwerfen und Gebäudekunde

Im Herzen der Lausitz verbindet die BTU herausragende internationale Forschung mit zukunftsorientierter Lehre. Sie leistet mit Wissens-, Technologietransfer und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Als Technische Universität bietet die BTU ein bundesweit einzigartiges Lehrkonzept: Bei uns können Studiengänge universitär, fachhochschulisch und dual studiert werden.

Am Fachgebiet Entwerfen und Gebäudekunde beschäftigen wir uns mit den vielschichtigen Aspekten des architektonischen Entwurfs räumlicher Strukturen. Dabei richten wir in Lehre und Forschung unser Augenmerk auf das Studium des Repertoires des bereits Bestehenden und setzen uns konstruktiv und experimentell mit seinen mitunter verborgenen Qualitäten auseinander. Im gleichen Maße – veranlasst durch gesellschaftliche, ökologische und technologische Transformationsprozesse – hinterfragen wir kritisch überkommene Konventionen, um vor dem Hintergrund des Bestehenden neue, adaptierbare und zukunftsrelevante Entwurfsansätze zu entwickeln.

Das Fachgebiet wird ab dem Wintersemester 2024 von Prof. Katharina von Stuckrad geleitet und neu ausgerichtet. Wir suchen entwurfsstarke Architekt*innen, die sich engagiert in der Lehre und Forschung des Fachgebietes einbringen und weiterqualifizieren möchten. Sehr gute Entwurfskompetenzen und vielfältige Kenntnisse des gebauten architektonischen Repertoires sowie Fähigkeiten zur kritisch-analytischen Reflexion werden vorausgesetzt.

2 Stellen als Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Entwerfen und Gebäudekunde

(Qualifikationsstelle)

Aufgabenbeschreibung:

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für die Studiengänge Architektur und Stadtplanung und Städtebau, zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten

Forschungsarbeiten:

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (z. B. BMBF, DFG, Industrieprojekte)
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung einer Promotion oder zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen im Umfang von mindestens einem Drittel der jeweiligen Arbeitszeit
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Erwartete Qualifikationen:

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Architektur bzw. vergleichbar).

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:

  • praktische Berufserfahrung im Bereich Architektur
  • ausgeprägte Fähigkeiten im konzeptionellen Entwerfen
  • ein sicheres architektonisches Urteilsvermögen sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der Gebäudekunde
  • sicherer Umgang mit den üblichen Grafik- und Zeichenprogrammen (CAD und Adobe)
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönlich zeichnen Sie sich durch Fähigkeiten in der Lehre und zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihr Profil runden Sie mit didaktischen Kompetenzen ab.

Unser Angebot:

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Hinweise zur Bewerbung:

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Katharina von Stuckrad (E-Mail: vonstuck@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-4214) sehr gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 22.10.2024 an den Dekan der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet6@b-tu.de.