Blätter-Navigation

Offre 75 sur 208 du 25/09/2024, 13:11

logo

Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V.

DEFUS ist ein Städtenetzwerk mit 21 Mitgliedern in Deutschland und Teil eines europäischen Städtenetzwerks. Für unsere Mitgliedsstädte bieten wir ein breites Spektrum an Austausch und Fortbildungsmöglichkeiten sowohl in Deutschland als auch in der EU an. An der Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft führen wir auch eigenständige Forschungs- und Praxisprojekte durch.

Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft
(m/w/d, 15 Std./Woche)

Unterstützung bei der Wissenschaftskommunikation im vom BMBF geförderte Forschungsprojekt "Stärkung städtischer Resilienz am Beispiel von Pandemien: Reflexionsraum für kommunales Krisenmanagement"

Aufgabenbeschreibung:

Das Deutsch-Europäische Forum für Urbane Sicherheit sucht für das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt Stärkung städtischer Resilienz am Beispiel von Pandemien: Reflexionsraum für kommunales Krisenmanagement zum 01.11.2024
am Arbeitsort Hannover
eine stud./ wiss. Hilfskraft
für 15 Std./Woche á 15 € pro Stunde
befristet bis zum 31.5.2025 (mit Option auf Verlängerung).

Die Corona-Pandemie hat die Kommunen vor besondere Herausforderungen gestellt, da in dieser langanhaltenden Krise auf bestehende Verwaltungspraktiken nicht zurückgegriffen werden konnten. Das Projekt PanReflex sammelt in einem partizipativen Prozess das entstandene Erfahrungs- und Praxiswissen. Das Projektteam wertet die zentralen Erkenntnisse dazu aus, systematisiert sie und stellt sie auf einer digitalen Wissensplattform „Kommunales Krisenmanagement“ der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Zu den Aufgaben gehören

  • die Betreuung der Wissensplattform Kommunales Krisenmanagement, die Pflege der Datenbanken sowie die Evaluation der Nutzerzahlen.
  • die Entwicklung von nutzerorientierten und innovativen Formaten für die Wissenschaftskommunikation und Vernetzung.
  • die Vorbereitung und das Teilnehmermanagement von online Austauschformaten und Fortbildungen für Praktiker.
  • die Unterstützung des Projektteams bei Fortbildung und Publikationen.

Erwartete Qualifikationen:

Wen suchen wir und welche Aufgabenfelder bieten wir?
Wir suchen eine/n eingeschriebene Student*in (Fachrichtung zweitrangig)

  • die sich für das breite Themenfeld der urbanen Sicherheit, das kommunale Krisenmanagement und die kommunale Präventionsarbeit interessiert.
  • mit Freude daran, wissenschaftliche Erkenntnisse praxistauglich aufzubereiten und zu verbreiten und sich Gedanken über zielgruppengerechte Wissenschaftskommunikation macht.
  • die Spaß an der Arbeit mit Datenbanken und Internetseiten hat.

Die Studienfachrichtung ist zweitrangig. Für uns zählt die Lust, bei uns mitzuarbeiten.

Unser Angebot:

DEFUS ist ein Städtenetzwerk mit 21 Mitgliedern in Deutschland und Teil eines europäischen Städtenetzwerks. Für unsere Mitgliedsstädte bieten wir ein breites Spektrum an Austausch und Fortbildungsmöglichkeiten an. An der Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft führen wir auch eigenständige Forschungs- und Praxisprojekte durch. Das Projekt PanReflex setzen wir im Verbund mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) um.

Von uns darfst Du spannende Einblicke in verschiedene Arbeitsgebiete und Themenfelder des kommunalen Krisenmanagements, der Urbanen Sicherheit und der Präventionsarbeit sowie der praxistauglichen und anwenderorientierten Aufbereitung und Kommunikation von wissenschaftlichen Informationen erwarten.

Wir sind ein kleines, aber schlagkräftiges und sehr offenes Team. Uns liegt viel an gegenseitiger Wertschätzung und Kollegialität. Wir bringen sehr viel Flexibilität mit, was die Arbeitszeiten betrifft. In unserem Gemeinschaftsbüro im Zentrum Hannovers wartet ein Arbeitsplatz und ein nettes Zusammensein auf Dich.

Wir bieten Dir eine Mitarbeit auf Augenhöhe und freuen uns, wenn Du Dich engagiert einbringst.

Hinweise zur Bewerbung:

Deine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem kurzen Motivationsschreiben, in dem Du Deine Fähigkeiten und Interessen an den oben genannten Bereichen zum Ausdruck bringst und einem Lebenslauf, schickst Du bitte als PDF an defus@defus.de. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Noch Fragen? Dann wende Dich gerne per Mail an Anna Rau (rau@defus.de).