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Bauhaus-Universität Weimar

Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien – mit ihren Fakultäten und Arbeitsgebieten verfügt die Bauhaus-Universität Weimar heute über ein einzigartiges Profil.

Aufbauend auf die ingenieurwissenschaftlichen und architekturorientierten Disziplinen hat die Bauhaus-Universität Weimar ein breites Lehr- und Forschungsprofil entwickelt. Das Spektrum der Universität umfasst heute über 30 Studiengänge und reicht von der Freien Kunst über Design, Web-Design, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung und Kultur bis zu Architektur, Bauingenieurwesen, Baustoffkunde, Verfahrenstechnik und Umwelt sowie Management.

Der Begriff »Bauhaus« im Namen unserer Universität steht heute für Experimentierfreudigkeit, Offenheit, Kreativität, Nähe zur industriellen Praxis und Internationalität. Ausgehend von der Tradition des Bauhauses sind auch alle Fakultäten an der Gestaltung des öffentlichen Raumes beteiligt.

Wir begreifen es als eine Aufgabe, auf den jeweiligen Gebieten der Wissenschaft und der Kunst an der Konzeption, Konstruktion und Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Lebensräume mitzuarbeiten – analytisch, kreativ und innovationsfreudig. In allen wissenschaftlichen Bereichen spielt, wie auch in der künstlerischen Entwicklung, die Praxisnähe eine große Rolle. Prüfaufträge, Gutachtertätigkeit und Produktentwicklung sind bei Bauingenieuren ebenso wichtig wie bei Medienentwicklern oder Designern.

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

An der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt an der Professur »Marketing und Medien« eine Stelle als

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

mit dem Ziel der eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist nach den geltenden Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) möglich. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (75 %) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden. Die Möglichkeit zur Weiterqualifikation (insbesondere Promotion oder als Post-doc) ist gegeben.

Aufgabengebiet:

  • Theoriegestützte empirische Forschung im Bereich Medienmarketing
  • Konzeption und Durchführung von Marketing-Lehrveranstaltungen im Master-Studiengang Medienmanagement sowie im Bachelor-Studiengang Medienkultur (im Umfang von 3 SWS)
  • Eigenständige Betreuung sowie Begutachtung von Studienarbeiten und Forschungsprojekten
  • Mitwirkung an organisatorischen und administrativen Aufgaben sowie an der Einwerbung von Drittmitteln

Es wird erwartet, dass sich der*die Stelleninhaber*in aktiv in die genannten Bereiche einbringt. Die Stelle bietet die Integration in ein motiviertes und engagiertes Team des Fachbereichs Medienmanagement.

Erwartete Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Masterabschluss (mindestens Note »gut«) in den Wirtschaftswissenschaften mit Bezug zur Medien-industrie bzw. Masterabschluss im Bereich Medienmanagement
  • Sehr gute Kompetenzen in empirischer Marktforschung, multivariaten Analysemethoden sowie statistischer Software (z. B. SPSS, SmartPLS)
  • Bereitschaft zu Lehr- und Forschungstätigkeit in interdisziplinären Themenfeldern
  • Fähigkeit zu selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit
  • Mitwirkung an wissenschaftlichen Projekten, Publikationen und bei internationalen Kooperationen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse im Bereich digitaler Medien

Unser Angebot:

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Prof. Dr. Jutta Emes, E-Mail: jutta.emes@uni-weimar.de, gern zur Verfügung.

Der Bauhaus-Universität Weimar sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtige Anliegen. Wir setzen uns für ein familienfreundliches und diskriminierungsarmes Arbeitsumfeld ein und verfolgen eine gleichstellungsfördernde, vielfaltsorientierte Personalpolitik. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen, Biographien und Persönlichkeiten. Ein strategisches Ziel der Bauhaus-Universität Weimar ist die Erhöhung des Frauenanteils im wissenschaftlich-künstlerischen/akademischen Bereich. Die Bauhaus-Universität Weimar bittet daher Wissenschaftlerinnen, Gestalterinnen und Künstlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung, mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen, richten Sie bitte per Post oder elektronisch (Gesamt-PDF) und unter Angabe der Kennziffer M/WP-06/24 bis zum 28. Juni 2024 an:

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Fachbereich Medienmanagement
z. Hd. Frau Daniela Hein
Albrecht-Dürer-Straße 2
99425 Weimar

Email: daniela.hein@uni-weimar.de

Hinweise zum Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die an der Übertragung beteiligten Stellen die Inhalte der Nachricht zur Kenntnis nehmen können. Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, weisen wir darauf hin, dass Sie die Bewerbung auch auf postalischem Weg an die oben genannte Adresse schicken können.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz