Am Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) zur Turbulenzmodellierung in instationären Verdichterströmungen (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet. Das Vorhaben soll in eine Promotion überführt werden.
Das Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD) konzentriert sich auf die Erforschung von Turbomaschinen für nachhaltige Flugzeugantriebe und Energiewandlung. Unsere hochmoderne Forschungsinfrastruktur am neuen Campus Maschinenbau Garbsen ermöglicht umfangreiche High-Fidelity-Simulationen und Experimente unter realistischen Bedingungen.
(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)
Der Entwurf kompakter Verdichter für eine nachhaltige Luftfahrt erfordert genaue Vorhersagen ihres aerodynamischen Verhaltens nahe der Pumpgrenze. Aktuelle stationäre Methoden der numerischen Strömungssimulation weisen in dieser Hinsicht jedoch erhebliche Defizite auf.
Ihr Ziel ist daher, eine Turbulenzmodell-Erweiterung zu entwickeln, die das zeitlich gemittelte Verhalten von Verdichterströmungen nahe ihrer Pumpgrenze vorhersagt. Um dieses Ziel zu erreichen, gehören zu Ihren Aufgaben:
Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) in Maschinenbau oder einem ähnlichen Studiengang mit den Schwerpunkten Strömungsmechanik und Turbomaschinen.
Gute Studienleistungen
Gutes Verständnis der Aerodynamik und Thermodynamik von Verdichtern
Erfahrung in numerischen Strömungssimulationen
Wünschenswert ist darüber hinaus ein Interesse an Turbulenzmodellierung.
Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.
Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 11.12.2023 an
E-Mail: mimic@tfd.uni-hannover.de
oder postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
An der Universität 1
30823 Garbsen
Für Auskünfte steht Ihnen Herr Dr.-Ing. Dajan Mimic (Tel. 0511 762-19630) gerne zur Verfügung.
Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.
ID: 174864