Blätter-Navigation

Offre 168 sur 425 du 18/09/2023, 11:10

logo

Fraun­ho­fer-Insti­tut für Schicht- und Ober­flä­chen­tech­nik IST

Am Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST erschließen wir die Potenziale für zukunftsfähige Produkte und zugehörige wettbewerbsfähige, skalierbare Produktionssysteme. Unsere Forschung umfasst die Anlagentechnik, gesamte Prozessketten der Verfahrens-/Prozess- und Fertigungstechnik bis hin zur Betrachtung ganzer Fabriken. Ausgehend von den Anforderungen der Nachhaltigkeit haben wir den gesamten Produktlebensweg im Blick– vom Werkstoff über den Prozess zum Bauteil und Produkt bis hin zum Recycling.

Aufbauend auf unseren Technologien und Kompetenzen schaffen wir Lösungen in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Werkzeuge, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt, Energie, Optik, Medizin, Pharma und Umwelttechnik. Als Teil der Fraunhofer-Gesellschaft, der weltweit führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung, sind wir in Wirtschaft und Wissenschaft eng vernetzt, regional wie international.

Studentische Hilfskraft im Bereich »Life Cycle Assessment (LCA)«

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Verfahrens-und Fertigungstechnik für nachhaltige Energiespeicher eine studentische Hilfskraft im Bereich »Life Cycle Assessment (LCA)«.

Das Team der Arbeitsgruppe »Nachhaltige Fabriksysteme & Life Cycle Management« erschließt gemeinsam mit namhaften Unternehmen undOrganisationen die Potenziale einer Energiespeicherproduktion in Deutschland. Ausgehend von den Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklungadressiert das Team zentrale Fragestellungen der Energie- und Ressourceneffizienz zukünftiger Energiespeicher sowie der Analyse und Bewertung vonTechnologien im Hinblick auf Kosten und potenzielle Umweltwirkungen. Im Fokus stehen die Entwicklung und Anwendung von Technologien, Methodenund Werkzeugen für ein ganzheitliches Lebenszyklusmanagement von mobilen und stationären Energiespeichertechnologien.

Aufgabenbeschreibung:

  • Erstellung von Massen- und Energiebilanzen für technische Produktsysteme in Excel
  • Datensammlung für die Erstellung von Sachbilanzen in Zusammenarbeit mit Projekt- und Industriepartnern
  • Erstellung und Auswertung von Ökobilanzmodellen (LCA)
  • Ausarbeitung und Visualisierung von Arbeitsergebnissen
  • Recherche zu Material- und Kostendaten
  • Literaturrecherche

Erwartete Qualifikationen:

Sie studieren in der Fachrichtung Umweltingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder in anderenMINT-Studiengängen und mehrere der folgenden Eigenschaften treffen auf sie zu:

  • Begeisterung an der Nachhaltigkeitsbewertung innovativer Technologien
  • Technisches Verständnis und die Bereitschaft sich schnell in ein technisches Produktsystem einzuarbeiten (Lithium-Batterie-Systeme,Photovoltaik-Panels etc.)
  • Idealerweise Kenntnisse in der Methodik der Ökobilanzierung (LCA nach DIN ISO 14040) mit entsprechender Software (GaBi, Brightway2 etc.) oder die Bereitschaft zur schnellen und weitgehend selbständigen Einarbeitung
  • Selbständige, disziplinierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Flexibel, zuverlässig, kommunikativ und motiviert
  • Sehr gute Kenntnisse im MS-Office-Paket
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Unser Angebot:

  • Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in der anwendungsorientierten Forschung
  • Vielseitige Projekte mit hohem Praxisbezug
  • Teamorientiertes Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten nach Absprache
  • Freiraum, Interessen und Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln
  • Bei Interesse besteht ebenfalls die Möglichkeit eine Abschlussarbeit in dem Bereich zu verfassen

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Hinweise zur Bewerbung:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den unten angezeigten Button!

Fragen zu dieser Position beantwortet gerne:
Frau Svenja Weber
Tel.: +49 160 97816931

Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST

www.ist.fraunhofer.de