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Offre 328 sur 379 du 30/08/2023, 11:02

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Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Verwaltung und zentrale Einrichtungen - Referat für Kommunikation und Marketing

Im Referat für Kommunikation und Marketing ist eine Stelle als Verwaltungsmitarbeiterin oder Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für Übersetzungen (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) zum nächst möglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist im Rahmen einer Mutterschutzvertretung zunächst bis zum 29.03.2024 befristet. Eine Verlängerung für die sich anschließende Elternzeit (voraussichtlich 2 Jahre) wird angestrebt. Wir bieten Ihnen Homeoffice und mobiles Arbeiten im dienstlich möglichen Rahmen und sorgen damit für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für Übersetzungen

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

Internationales Handeln und internationale Aktivitäten müssen im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Leibniz Universität Hannover stärker sichtbar werden. Dazu gehört auch, den zentralen Webauftritt für relevante Seiten durchgängig zweisprachig (deutsch-englisch) vorzuhalten.

Folgende Aufgaben sind dazu zu bearbeiten:

  • Übersetzung und Lokalisierung von Webinhalten, Einpflegen der englischen Übersetzungen in TYPO3 für den zentralen Webauftritt und das Beschäftigtenportal
  • Kommunikation mit den Webseitenverantwortlichen und Priorisierung der zu übersetzenden Seiten
  • Korrekturlesen von englischen Übersetzungen
  • Pflege eines zweisprachigen Wörterbuches für die Leibniz Universität
  • Verwaltung und Pflege der Übersetzungssoftware

Erwartete Qualifikationen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in Übersetzungswissenschaft mit Englisch als erster Fremdsprache oder Englisch als Muttersprache sowie Deutschkenntnissen auf muttersprachlichem Niveau. Weiterhin sind Berufserfahrungen in der Übersetzung und im Projektmanagement von Übersetzungen gefordert. Anwendungsbasierte Kenntnisse über Translation-Memory-Systeme (insbesondere SDL Trados Studio) sowie Kenntnisse des deutschen Hochschulwesens sind gewünscht, Kenntnisse des Content Managementsystem TYPO3 unabdingbar. Stärken in Organisation und Kommunikation sind von Vorteil.

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet, sofern dieser dadurch in vollem Umfang abgedeckt werden kann.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 26.09.2023 in digitaler Form an die folgende

E-Mail-Adresse: julia.dalhoefer@zuv.uni-hannover.de

oder alternativ in postalischer Form an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Referatsleitung / Mechtild Freiin v. Münchhausen
Welfengarten 1
30167 Hannover

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Mechtild v. Münchhausen (Tel.: 0511 762-5342, E-Mail: vonmuenchhausen@zuv.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.