Blätter-Navigation

Offre 29 sur 402 du 17/03/2023, 11:55

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Fakul­tät für Maschi­nen­bau - Insti­tut für Fer­ti­gungs­tech­nik und Werk­zeug­ma­schi­nen

Am Insti­tut für Fer­ti­gungs­tech­nik und Werk­zeug­ma­schi­nen (IFW) ist eine Stelle als Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft (m/w/d) im Bereich „Pro­gram­mie­rung“ (23 Stun­den/Monat) zum nächst­mög­li­chen Ter­min zu beset­zen. Die Beschäf­ti­gung erfolgt auf Basis von 23 Stun­den/Monat, wel­che in Abspra­che mit der Betreu­ungs­per­son ein­ge­teilt wer­den. Die Stelle ist zunächst auf 3 Monate befris­tet. Eine län­gere Beschäf­ti­gungs­dauer wird ange­strebt.

Im Insti­tut für Fer­ti­gungs­tech­nik und Werk­zeug­ma­schi­nen nut­zen wir viele ver­schie­de­nen Sys­teme für die digi­tale Daten­ver­ar­bei­tung:

  • Mess­da­ten­aus­wer­tung am PC (MAT­LAB, Python)
  • Kopp­lung von Sys­tem­kom­po­nen­ten in Werk­zeug­ma­schi­nen
  • Steue­rungs­pro­gram­mie­rung
  • Cloud-Tech­nik (Netz­werk, IP)

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft (m/w/d) im Bereich „Pro­gram­mie­rung“

(23 Stun­den/Monat)

Aufgabenbeschreibung:

Alle diese Anwen­dungs­fälle haben gemein­sam, dass Pro­gram­mier­kennt­nisse benö­tigt wer­den. Wir suchen des­halb eine stu­den­ti­sche Hilfs­kraft, die dabei pro­jekt­über­grei­fend unter­stützt. Erste Erfah­rung in der Steue­rungs­pro­gram­mie­rung sind von Vor­teil. Aber auch solide Kennt­nisse in einer belie­bi­gen Pro­gram­mier­spra­che sind voll­kom­men aus­rei­chen, solange die grund­le­gen­den Prin­zi­pien sicher (if, while, array, library, etc.) beherrscht wer­den und keine Scheu vor neuen Her­aus­for­de­run­gen besteht.

Erwartete Qualifikationen:

  • gül­tige Imma­tri­ku­la­tion an einer deut­schen Hoch­schule
  • gute Deutsch­kennt­nisse
  • Selbst­stän­dig­keit
  • Pro­gram­mier­kennt­nisse

Unser Angebot:

Schwer­be­hin­derte Men­schen wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­tion bevor­zugt.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte rich­ten Sie Ihre Bewer­bung mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 24.04.2023 unter dem Stich­wort „B4-HiWi“ in elek­tro­ni­scher Form an die u.g. E-Mail-Adresse oder alter­na­tiv pos­ta­lisch an:

Gott­fried Wil­helm Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver
Insti­tut für Fer­ti­gungs­tech­nik und Werk­zeug­ma­schi­nen
z.Hd. Herrn Heiko Blech
An der Uni­ver­si­tät 2
30823 Garb­sen

Für Aus­künfte steht Ihnen Herr Heiko Blech (E-Mail: blech@ifw.uni-hannover.de) zur Ver­fü­gung.

Infor­ma­tio­nen nach Arti­kel 13 DSGVO zur Erhe­bung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten fin­den Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.