Technische Universität Dresden - Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Aufgabenbeschreibung:
Sie arbeiten in der Forschungsbegleitung des Schulversuches „Universitätsschule Dresden“ und sind zuständig für die Umsetzung standardisierter Lernstandserhebungen (z. B. mittels Hamburger Schreibprobe und Fragebogenerhebungen) an mindestens vier sächsischen Schulen. Zu Ihren Aufgaben gehören der Abgleich von Daten zwischen Forschung und Schule sowie die Dokumentation und Integration der Daten. Die Daten der Lernstandserhebungen werden von Ihnen verwaltet und aufbereitet (Datenmanagement). Es besteht im Rahmen der Forschungsbegleitung auch die Möglichkeit, projektbezogen in der universitären Lehre sowie bei wiss. Publikationen mitzuwirken.
Erwartete Qualifikationen:
wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sozialwissenschaft, Data Science oder in einem den Aufgaben entsprechenden Feld (bspw. Informatik). Sie verfügen über solide Kenntnisse im Umgang mit Excel und SPSS oder R und besitzen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken. Sie haben Erfahrungen bei der Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Studien. Hohe Zuverlässigkeit und Diskretion im Umgang mit sensiblen Forschungsdaten werden vorausgesetzt. Vorkenntnisse im Forschungs¬daten¬management sind ausdrücklich erwünscht, wie auch Erfahrungen mit Bildungsdaten.
Hinweise zur Bewerbung:
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 20.03.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Frau Prof. Dr. Anke Langner, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TU Dresden
https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an
anke.langner@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.