Technische Universität Dresden - Fakultät Maschinenwesen, Institut für Strömungsmechanik
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Aufgabenbeschreibung:
Im Forschungsvorhaben wird die Physik der Sekundärströmungen im wandnahen Bereich rotierender Axialverdichtergitter untersucht und der im ebenen Gitter gegenübergestellt. Ziel ist die Entwicklung einer verlässlichen turbulenzauflösenden Simulations¬methodik für Turbomaschinen¬gitter. Die Simulationen erfolgen mit Hilfe von DNS und LES für Konfigurationen, die in einem Partnerprojekt experimentell untersucht werden. Diese aufwendigen Simulationen sollen beispielsweise Informationen über den Einfluss von stromauf generierten Fluktuationen auf die Strömung in einer Stufe liefern. Hier sind besonders die Bereiche nahe der Seitenwand von Interesse. Die Untersuchungen sollen für den Designpunkt, und auch für off-Design Situation durchgeführt werden. Methodische Arbeiten betreffen die Weiter¬entwicklung von Feinstruktur- und Wandmodellen für LES und die Entwicklung neuer Verfahren zur Analyse der gewonnenen Daten. Die Auswertung erfolgt gemeinsam mit den Projektpartnern, um physikalische wie auch methodische Aspekte durch komplementäre numerische und experimentelle Ansätze detailliert aufzuklären.
Erwartete Qualifikationen:
wiss. Hochschulabschluss (Diplom, Master) und ggf. Promotion auf einschlägigem Gebiet der Ingenieurwissenschaften, Physik, Technomathematik, etc. mit überdurchschnittlichem Erfolg; sehr gute Kenntnisse der numerischen Strömungsmechanik und der Physik turbulenter Strömungen; Erfahrungen in der Programmierung, hohes Maß an Engagement und Teamfähigkeit, auch auf internationaler Ebene; Interesse an einer Karriere im Wissenschaftssystem.
Hinweise zur Bewerbung:
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.01.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Strömungsmechanik, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Jochen Fröhlich, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden bzw. über das SecureMail Portal der TU Dresden
https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an
jochen.froehlich@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.