Blätter-Navigation

Offer 264 out of 289 from 14/06/24, 11:46

logo

TH Wildau - Career Service

Die Tech­ni­sche Hoch­schule Wildau ist eine inno­va­tive, zukunfts­ori­en­tierte und pra­xis­ver­bun­dene Hoch­schule süd­lich von Ber­lin.

Studentische/r Beschäftigte/r mit oder ohne Hochschulabschluss (w/m/d)
für das Opp:Lab (Coworkingspace auf dem Campus der TH Wildau) – Bereiche: Event-/Community-Management, Betreuung Nutzer*innen sow

Aufgabenbeschreibung:

Wir suchen im Rahmen unserer Projekte zur Gründungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung an der TH Wildau und insbesondere für unseren Coworkingspace, das Opp:Lab, zum nächstmöglichen Zeitpunkt (vorzugsweise ab Juli) eine/n Studentische/n Beschäftigte/n mit oder ohne Hochschulabschluss (für mind. 12 h/Wo. bis max. 20 h/Wo.) für diese inhaltlichen Schwerpunkte:

  • Event- und Community-Management
  • Betreuung Walk In Day / Nutzer*innen des Opp:Lab
  • Content Creation für Social Media, Blog und Websites

Deine Aufgabenbereiche:

Event- und Community-Management

  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Workshops und weiteren Veranstaltungsformaten (vor Ort und digital)
  • Unterstützung bei der Konzeption von neuen Workshop- und Veranstaltungsformaten (1) zur Stärkung des Entrepreneurial Mindsets und (2) zum Community-Aufbau
  • Vorstellung/Präsentation des Opp:Labs und weiteren Aktivitäten des Startup Centers (bspw. auf Veranstaltungen wie HIT oder TH Connect, in Vorlesungen/Mensa, bei Führungen etc.)
  • Pflege von Teilnehmer*innendaten und Backoffice-Organisation

Betreuung Walk In Day / Nutzer*innen des Opp:Lab

  • Vor- und Nachbereitung der Walk In Days (von „A“ wie „Aufschließen“ bis „Z“ wie „Zusammenräumen“)
  • Betreuung und Beratung von Opp:Lab-Membern und Nutzer*innen vor Ort
  • Durchführung von kleinen Tutorials zur Nutzung der Opp:Lab-Infrastruktur (bspw. digitales Whiteboard (ViewSonic), Videoconferencing-Tools etc.)
  • Pflege von Nutzer*innendaten und Backoffice-Organisation

Content Creation für Social Media, Blog und Websites

  • Erstellung/Vorbereitung von Beiträgen und Bild- und Videomaterial für Social Media, Blogs und Websites
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle
  • Pflege der Websites (Terminaktualisierungen, News etc.)

Erwartete Qualifikationen:

  • Interesse an Gründungsthemen, Kreativitäts- und Innovationsprozesse, neue Formen der Arbeit (New Work) und Technologien
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise und Motivation zum Einbringen eigener Ideen
  • Fähigkeit zum Arbeiten im interdisziplinären Team
  • Bereitschaft, sich neues Wissen anzueignen und in neue Themenfelder einzuarbeiten
  • Sprachkenntnisse: Hervorragende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch: Level C2, Englisch: B2)
  • wünschenswert: Sensibilität und/oder Kenntnisse in den Bereichen Gender, Diversity und Nachhaltigkeit

Unser Angebot:

Weitere Details zu den Aufgabenbereichen und was du am besten dafür mitbringen solltest, findest du weiter unten – und bevor du dich vertiefst, hier die Gründe, warum du zu uns ins Team kommen solltest:

Möglichkeit zum Arbeiten
o im Homeoffice (je nach aktuell anfallenden Aufgaben) und/oder
o im 240 qm großen Coworkingspace der TH Wildau
o sowie mit Teammitgliedern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen

  • Nutzung unserer Labs auch außerhalb der „offiziellen“ Öffnungszeiten
  • Einblicke in die Themenfelder Gründung und Entrepreneurship sowie neue Arbeitsformen und -Arbeiten im Hochschulumfeld
  • Erweiterung deines persönlichen Netzwerks durch Kontakte zu verschiedenen Personenkreisen innerhalb aber auch außerhalb der Hochschule

Hinweise zur Bewerbung:

Mehr zu uns, unseren Aktivitäten und Zielstellungen findest du auf den Projektseiten zur Gründungsförderung (www.startINN.de, www.startuprevier.de) sowie auf unserer Website der TH Wildau (www.th-wildau.de/startupcenter).

Sende deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Zeugnisse) bitte per Mail an: martina.konieczny@th-wildau.de