Blätter-Navigation

Offer 282 out of 365 from 11/09/23, 11:47

logologo

Technische Universität Dresden - TU Dresden, Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH)

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mitarbeiter:in für Software-Werkzeuge in Datentreuhandstellen (m/w/d)

Das Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) ist eine zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der TUD. Einer der Forschungsschwerpunkte sind digitale Daten. In diesem Gebiet forscht das ZIH als Partner in mehreren Konsortien der Initiative zur Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) unter anderem zum Thema Datenmanagement und im nationalen Kompetenzzentrum ScaDS.AI Dresden/Leipzig (Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence) zum Thema Big Data und Künstliche Intelligenz (KI).
Am ZIH sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Projektstellen als

wiss. Mitarbeiter:in für Software-Werkzeuge in Datentreuhandstellen (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

bis zum 31.12.2025 (Beschäftigungsdauer gem. §2 Abs. 2 WissZeitVG) zu besetzen.
Daten sind zu einer Grundlage moderner wiss. und industrieller Forschung geworden. Datentreuhandstellen – wie die an der TUD im Aufbau befindliche Datentreuhandstelle DDtrust – sollen in Zukunft den Austausch von sensitiven Daten, wie personenbezogenen medizinischen Daten oder schützenswerten Daten aus Industrie und Wirtschaft, zwischen Forschenden oder mit der Industrie regeln. Im Projekt „MAST - Modular Automated System for Data Trusts“ sollen deshalb Software-Werkzeuge entwickelt werden, die die Prozesse des Datenaustausches an Datentreuhandstellen unterstützen, z.B. zur Sicherstellung der Nichtidentifizierbarkeit der Daten.

Aufgabenbeschreibung:

  • wiss. Forschungstätigkeit auf dem Gebiet „IT-Lösungen für Datentreuhandstellen“
  • Anforderungsanalyse, Entwurf und Entwicklung einer modularen Architektur und integrierten Modulen für Prozesse in Datentreuhandstellen
  • Evaluation der Entwicklungen anhand der Anwendungsfälle der Projektpartner
  • Publikation der Ergebnisse und Präsentation auf wiss. Konferenzen.

Erwartete Qualifikationen:

  • wiss. Hochschulabschluss in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Ingenieur- oder Naturwissenschaft
  • Erfahrungen in der Programmierung mit Python und in der Softwareentwicklung
  • Kenntnisse Anforderungserhebung, Prozessmanagement sowie IT-Sicherheit und Datenschutz
  • sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit, Engagement und Teamgeist.

Unser Angebot:

Die Mitarbeit am ZIH bietet Ihnen kreatives Arbeiten mit internationalen Expert:innen an Zukunftsthemen wie Datenmanagement und Data Science, eine für Data Science optimierte moderne Rechenzentrumsinfrastruktur, Gelegenheit zur Weiterqualifikation, flexible Arbeitszeiten, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld sowie das Leben in einer Wissenschafts- und Kulturstadt, die von einer einzigartigen Landschaft umgeben ist.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung „MAST“ bis zum 10.10.2023 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an zih@tu-dresden.de oder an TU Dresden, Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH), Herrn Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel, Helmholtzstraße 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.