Blätter-Navigation

Offer 311 out of 379 from 01/09/23, 08:00

logo

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Bil­dung und For­schung

Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen (IQB) ist eine wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung, die die Län­der der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land bei der Wei­ter­ent­wick­lung der Bil­dungs­qua­li­tät ihrer Schul­sys­teme unter­stützt. Das Insti­tut zeich­net sich durch ein Team von ins­ge­samt etwa 130 Kol­leg*innen (ein­schließ­lich stu­den­ti­scher Mit­ar­bei­ter*innen) sowie ein inter­dis­zi­pli­nä­res Netz von natio­na­len und inter­na­tio­na­len Koope­ra­ti­ons­part­ner*innen aus. Die Auf­ga­ben des Insti­tuts bezie­hen sich auf die Ent­wick­lung, Ope­ra­tio­na­li­sie­rung, Nor­mie­rung und Über­prü­fung des Errei­chens der gemein­sa­men Bil­dungs­stan­dards der Län­der. Wei­ter­hin wer­den grund­la­gen­wis­sen­schaft­li­che und ange­wandte For­schungs­pro­jekte durch­ge­führt, die sich aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven mit Fra­gen der Bil­dungs­qua­li­tät beschäf­ti­gen.

Beschäftigte*r (m/w/d) für IT-Systemadministration Linux Web-Hosting und Continuous Integration,
Entgeltgruppe 13 TV-L HU.

Das IQB sucht im Rahmen des Drittmittelprojekts „Technologiebasiertes Assessment – TBA II (Weiterentwicklung der ländergemeinsamen Testinfrastruktur zur adaptiven und formativen Administration und Auswertung onlinebasierter Verfahren zur Diagnostik und Leistungsfeststellung)“ vorbehaltlich der Mittelbewilligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Beschäftigte*n (m/w/d) für IT-Systemadministration Linux Web-Hosting und Continuous Integration, Entgeltgruppe 13 TV-L HU mit 100 % der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer/s Vollbeschäftigten, befristet bis 30.06.2026 gem. § 14 Abs. 1 TzBfG.

Aufgabenbeschreibung:

Technologiebasiertes Assessment (TBA)
Das IQB stellt die Instrumente zum nationalen Bildungsmonitoring (Bildungstrend, Vergleichsarbeiten) aktuell auf Onlinetests um. Dabei sollen die Vergleichsarbeiten (VERA) in den kommenden Jahren zu einem adaptiven Testinstrument weiterentwickelt werden. Hierfür werden seit 2017 am IQB Webanwendungen entwickelt und schrittweise erweitert, um neuen Anforderungen an die Grundfunktionen, die Performance und die Nutzerfahrung zu entsprechen. Diese Webanwendungen laufen virtualisiert auf Linux-Systemen (Docker, Kubernetes), nachdem sie einen weitgehend automatisierten Prozess der Qualitätssicherung und Packetierung durchlaufen haben.

Ihre Aufgaben sind vielseitig:
  • Sie sichern eigenverantwortlich die Installation und den Betrieb der IQB-Server-Infra-struktur mit hohen Anforderungen an Sicherheit, Stabilität und Wartbarkeit.
  • In Zusammenarbeit mit dem Team der Anwendungsprogrammierung entwickeln Sie die Prozesse der Continuous Integration weiter. Hierzu gehören vor allem automatische Tests zur Qualitätssicherung sowie die Erstellung von Installationspaketen.
  • Sie arbeiten eng mit Technologiepartnern in den Ländern zusammen und berücksichtigen deren Anforderungen bei den Installationsverfahren der Webanwendungen.
  • Für besondere Fragestellungen (z. B. Lasttests, Penetrationstests) betreuen Sie die Beauftragung Dritter (Ausschreibung, Begleitung der Leistung).
  • Sie erstellen Dokumentationen auf Englisch und Deutsch.
  • Bei der Durchführung von Studien des IQB (z. B. Bildungstrend bis zu 30.000 Test-personen) leisten Sie technische Unterstützung.

Erwartete Qualifikationen:

  • abgeschl. wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik oder eines verwandten Fachs bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Erfahrung auf dem Gebiet der Systemadministration Linux
  • Organisationsgeschick und Belastbarkeit
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und
  • Flexibilität
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)

Unser Angebot:

  • die Mitarbeit in einem spannenden Drittmittelprojekt, in dem webgestützte Anwendungen zum technologiebasierten Testen entwickelt und erprobt werden
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem gesellschaftsrelevanten Feld
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln
  • eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftige nach dem TV-L richtet
  • eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Tarifbeschäftige
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
  • die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten (Homeoffice) an einzelnen Wochentagen unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse (Dienstort ist Berlin)
  • eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einem frischen, agilen Team

Hinweise zur Bewerbung:

Ansprechpartner*in:
Ansprechpartner für Rückfragen ist Herr Martin Mechtel,
Mail: mechtel@iqb.hu-berlin.de, Tel. 030 2093-46560

Bewerbungen:
Die Bewerbungsfrist endet am 28.09.2023.
Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer: Ma_EDV_TBAII_IT-System_2023 per E-Mail an iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen e. V. an der Humboldt-Universität zu Berlin,
z. Hd. Frau Jessing, Unter den Linden 6, 10099 Berlin

zu richten. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf
elektronischem Wege von Seiten des IQB keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter
persönlicher Daten übernommen werden kann.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, bitten wir, mit der Bewerbung ausschließlich
Kopien vorzulegen.