Technische Universität Dresden - Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Nachrichtentechnik, Professur für Hochfrequenztechnik
Die TU Dresden ist eine der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands. Als Volluniversität mit breitem Fächerspektrum zählt sie zu den forschungsstärksten Hochschulen. Austausch und Kooperation zwischen den Wissenschaften, mit Wirtschaft und Gesellschaft sind dafür die Grundlage. Ziel ist es, im Wettbewerb der Universitäten auch in Zukunft Spitzenplätze zu belegen. Daran und am Erfolg beim Transfer von Grundlagenwissen und Forschungsergebnissen messen wir unsere Leistungen in Lehre, Studium, Forschung und Weiterbildung. Wissen schafft Brücken. Seit 1828.
Aufgabenbeschreibung:
Verwirklichung der Ziele des BMBF-Projekts „Photonische ICs für Wellenlängenumwandlung in Quantum Internet“ zur Simulation, zum Design, zur Layouterstellung und zur Messung verschiedener photonischer Komponenten. Neben den im Projekt angegebenen Aufgaben ist eine enge Zusammenarbeit innerhalb des Teams der TU Dresden und mit den Kollaborateuren der Gruppe erforderlich. Die Präsentation der Ergebnisse und die Erstellung der Berichte gehören ebenfalls zu den Aufgaben des:der Forscher:in.
Erwartete Qualifikationen:
wiss. Hochschulabschuss der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik oder verwandten Gebieten; Fähigkeit zur Programmierung mit MATLAB/Python und/oder C/C++ Programmiersprachen. Wir suchen eine:n hochmotivierte:n Forscher:in, der:die selbstständig an den zugewiesenen Aufgaben arbeiten kann und über gute Teamfähigkeit verfügt. Kenntnisse in Photonik, Halbleitertechnologien, numerischer Simulation und elektromagnetischer Modellierung sind ein Plus. Wir suchen vorzugsweise Kandidat:innen, die sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache kommunizieren können.
Hinweise zur Bewerbung:
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.06.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Nachrichtentechnik, Professur für Hochfrequenztechnik, Herrn Prof. Ph.D. Kambiz Jamshidi, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder als ein PDF-Dokument an
hf-bewerbung@groups.tu-dresden.de (Achtung: z.Zt. kein Zugang für elektronisch signierte sowie verschlüsselte elektronische Dokumente). Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.