Aufgabenbeschreibung:
Betreuung eines Drittmittelprojekts, in dem Entwicklungsmethoden zur Absicherung und Bewertung von automatisierten Fahrfunktionen in Kraftfahrzeugen untersucht werden. Dabei sollen Versuche mit einem Testfahrzeug am „Human and Vehicle-in-the-Loop Lab“, auch mit Probanden, sowie auf Teststrecken selbständig geplant und durchgeführt werden. Betreuung des Vehicle-in-the-Loop Prüfstands. Anleitung von studentischen Mitarbeiter*innen; Mitwirkung bei der Akquisition neuer Projekte bei nationalen und europäischen Mittelgebern. Möglichkeit zur Promotion gegeben.
Erwartete Qualifikationen:
Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent), in Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Mess- und Regelungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder verwandten Fachrichtungen; spez. Kenntnisse in der Versuchstechnik, insbesondere für HiL-Prüfstände und Echtzeitsysteme, im Versuchsdesign sowie Fahrerassistenzsystemen erwünscht; Erfahrung mit Matlab/Simulink notwendig. Eine sehr gute Ausdrucksweise in schriftlichem und mündlichem Deutsch sowie gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich
per E-Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument max. 5 MB an Prof. Dr.-Ing. Steffen Müller (steffen.mueller@tu-berlin.de).
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät V, Institut für Land- und Seeverkehr, FG Kraftfahrzeuge, Prof. Dr.-Ing. Müller, Sekr. TIB 13, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin