Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.
Im Institutsteil Dresden des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM mit derzeit ca. 100 Mitarbeitenden sind wir spezialisiert auf die lösungsorientierte Werkstoff- und Technologieentwicklung mit dem Schwerpunkt in der Pulvermetallurgie und der additiven Fertigung. Auf Basis der umfassenden Werkstoff- und Fertigungskompetenz erarbeiten wir industriell umsetzbare Lösungen insbesondere in den Bereichen Energietechnik, Mobilität und Medizintechnik. Die Abteilung Wasserstofftechnologie ist eine tragende Säule und ein strategisches Wachstumsgebiet am Institut. Die Arbeitsgruppe „Speichertechnologie und Systeme“ entwickelt Sorptionsmaterialien wie zum Beispiel Metallhydride, Verbundwerkstoffe und Hydrid-enthaltende Pasten („POWERPASTE“). Die Innovationen aus der Werkstoffwissenschaft werden bis zur Anwendung in der Wasserstoffspeicherung und der thermo-chemischen Nutzung (z. B. Kompression) begleitet. Neben der Thermolyse spielt die Hydrolyse eine wichtige Rolle. Werden Sie Teil des Teams und gestalten Sie aktiv die Zukunft dieses spannenden Themenfeldes am Institut.
Zur Erweiterung des Teams in Dresden suchen wir Sie als Gruppenleiter*in.
Sie übernehmen die Leitung der Arbeitsgruppe „Speichertechnologie und Systeme“. Die Tätigkeit beinhaltet neben der Leitung die Vernetzung und Akquisition von Forschungsvorhaben. Die Erarbeitung industrieller Lösungen entlang der Prozesskette ist ein besonderer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
ID: 164478