Im Herzen der Lausitz verbindet die BTU herausragende internationale Forschung mit zukunftsorientierter Lehre. Sie leistet mit Wissens-, Technologietransfer und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Als Technische Universität bietet die BTU ein bundesweit einzigartiges Lehrkonzept: Bei uns können Studiengänge universitär, fachhochschulisch und dual studiert werden.
befristet bis 31.07.2026, Vollzeit, E 13 TV-L
Kennziffer: 184/24
Gemeinsam mit unseren Projektpartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten Sie am Forschungsprojekt EIZ. Die Stelle ist dem EIZ-Teilvorhaben „ESC – Energy Storage and Conversion” zugeordnet und fokussiert sich auf die Entwicklung und den Aufbau eines Oxyfuel Motorprüfstands für Methan und Methanol Brennstoffe. Der Prüfling basiert auf einem Einzylinder Gasmotor BHKW der Firma Senertec und soll für die Verbrennung von Methan-Sauerstoff-Gemischen umgebaut werden. Im nächsten Schritt soll der Motor auch für die Verbrennung von Methanol-Sauerstoff vorbereitet werden. Zu dem Aufbau des Motorenprüfstand gehört die Einbindung eines offenen Motorsteuergeräts der Marke IAV KIVU oder dSpace MABX-III und der Messtechnik für Druck, Temperatur und Abgas. Desweiteren soll eine Asynchronmaschine an den Motor angebaut werden, um eine Drehzahl- und Drehmomentregelung zu ermöglichen. Nach erfolgreichem Aufbau des Motorprüfstands sollen entsprechende Messpläne entwickelt und Versuche durchgeführt werden, um ein Brennverfahren zu entwickeln. Hierbei arbeiten Sie mit der Gruppe für die numerische 1D und 3D Simulation und Optimierung zusammen. Sie nehmen zudem aktiv an aktuellen Diskussionen über die Oxyfuel Verbrennung bei dezentralen Energiesystemen teil, indem Sie in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlichen und Ihre Forschungsergebnisse auf internationalen Tagungen vorstellen.
Das sind Ihre Aufgaben:
Forschungsarbeiten:
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in eine für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Maschinenbau, Motorentechnik, Fahrzeugtechnik bzw. vergleichbar). Vorzugsweise besitzen Sie schon einen Doktorabschluss in einer der zuvor genannten einschlägigen Fachrichtungen.
Folgende Kenntnisse sollten sie mitbringen:
Für weiterführende Informationen steht Ihnen Yvonne Teetzen unter der E-Mail: yvonne.teetzen@b-tu.de; oder telefonisch unter: +49 (0)355 69 2600 gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität
und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation
an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden
bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (mit maximal 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 01.10.2024 an die Ansprechpartner des Lehrstuhls Thermodynamik/Thermische Verfahrenstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:
fg-tdtvt@b-tu.de.
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