Die Vernetzungsstelle der Ökologischen Stationen im Land Niedersachsen betreut seit Ende 2023 die 28 Ökologischen Stationen im Bundesland. Ziel der Vernetzungsstelle ist es, die Kommunikation und Kooperation zwischen den einzelnen Stationen zu intensivieren und das Management der Schutzgebiete vor Ort zu professionalisieren. Neben regelmäßige Netzwerktreffen, Fortbildungen und Veranstaltungen, steht der Austausch von Wissen und Ressourcen im Vordergrund, um die Ökologischen Stationen in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen.
Die Stelle ist vorerst befristet bis 31.12.2027. Eine Weiterbeschäftigung über diesen Zeitraum hinaus wird angestrebt. Das Büro für die Vernetzungsstelle befindet sich in Hannover, Homeoffice ist möglich (mindestens einmal pro Woche Präsenz, sowie bei Veranstaltungen).
Das europaweite Schutzgebietsnetz Natura 2000 bietet eine einmalige Chance, unsere natürliche Vielfalt zu bewahren. Zu dieser bedeutsamen Aufgabe leistet das Schutzgebietsmanagement vor Ort einen wichtigen Beitrag. Hierfür sind aktuell 28 Ökologische Stationen in Niedersachsen tätig.
Um das Schutzgebietsmanagement vor Ort zu stärken, ist die Anfang 2024 geschaffene Vernetzungsstelle für einen professionellen Netzwerkaufbau, sowie die Weiterentwicklung und Qualifizierung der Einrichtungen für Gebietsbetreuung zuständig. Auch Kommunikationsmaßnahmen, die die Bekanntheit und Akzeptanz des Netzwerks der Ökologischen Stationen verbessern, gehört zu den Aufgaben der Vernetzungsstelle. Träger der Vernetzungsstelle sind der BUND, der DVL und der NABU.
10 Stunden pro Woche. Befristet bis 31.12.2027.
Diese Aufgaben warten auf dich:
Anforderungen:
Von Vorteil sind:
Wir bieten dir:
Sende uns bitte deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung bis zum 10.09.2024 als PDF-Dokument ausschließlich per E-Mail mit dem Betreff "Büro-Allrounder" an Frau Lorraine Wenzel, E-Mail: vernetzung@noes-ni.de
ID: 186725