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Angebot 237 von 429 vom 30.05.2024, 14:13

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Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Kom­pe­tenz in der Bil­dung

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Das IQB gehört zu den wichtigsten Instituten in Deutschland, die im Bereich der empirischen Bildungsforschung aktiv sind. Es unterstützt die Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung von Bildungserträgen im Schulsystem. Eine zentrale Grundlage dieser Arbeiten bilden die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK), die definieren, welche Kompetenzen Schüler*innen bis zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollen. Zu den Aufgaben des Instituts gehören insbesondere die Operationalisierung der Bildungsstandards durch Testaufgaben sowie die Durchführung und Aus-wertung umfangreicher Bildungsstudien, um regelmäßig zu überprüfen, inwieweit die mit den Standards festgelegten Kompetenzziele durch die Schüler*innen erreicht werden.

Der Arbeitsbereich „Stark in die Grundschule starten“ (StarS) am IQB
Das übergeordnete Ziel des von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland geförderten Projekts „StarS“ besteht darin, allen Kindern einen guten Start in das schulische Lernen zu ermöglichen und die teils erheblichen Unterschiede in den Lernvoraussetzungen, die zu Beginn der Schulzeit bestehen, zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden im Rahmen von StarS diagnostische Verfahren zur Untersuchung der Lernausgangslage zu Schulbeginn
sowie der Lernentwicklung zu Beginn der zweiten Jahrgangsstufe entwickelt und den Schulen in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Weitere Projektziele umfassen die wissenschaftlich begleitete Entwicklung und Erprobung von Fortbildungsmodulen zur Professionalisierung von Lehrkräften sowie die Entwicklung von Kriterien für die Einschätzung der Qualität von Fördermaterialien. Die Umsetzung des Projekts erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Verbundpartner*innen aus dem Bereich der Grundschuldidaktik.

Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (m/w/d), 100 %, E13, TV-L HU

Das IQB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (m/w/d) für das Drittmittelprojekt „Stark in die Grundschule starten“ (StarS), Entgeltgruppe 13 TV-L HU, mit 100 % der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer/eines Vollbeschäftigten, voraussichtlich befristet bis zum 30.06.2027, gem. § 2 Abs. 2, Satz 2 WissZeitVG, Entgeltgruppe 13 TV-L HU. Eine Projektverlängerung wird angestrebt.

Aufgabenbeschreibung:

  • Koordination des Entwicklungsprozesses für die Instrumente der Lernausgangslagen- und Lernentwicklungsdiagnostik (insbes. Abstimmung zwischen allen am Entwicklungsprozess Beteiligten, wie z. B. den fachdidaktischen Verbundpartner*innen, den Programmierer*innen am IQB, den Grafiker*innen/Illustrator*innen),
  • Aufbau und Pflege eines Schulnetzwerkes,
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Cognitive Labs und Präpilotierungen,
  • Erarbeitung von Studiendesigns für Pilotierungs- und Normierungsstudien sowie Auswertung der Studiendaten,
  • Unterstützung der Verbundpartner*innen bei der Konzeption und Evaluation von Fortbildungsmodulen im Blended-Learning-Format,
  • Entwicklung von Einschätzbögen und Items zur Selbsteinschätzung für den Bereich Selbstregulation und motivationale Orientierungen sowie eines darauf bezogenen Fortbildungsmoduls (unter Hinzunahme von Expertise externer Berater*innen),
  • Koordination der technischen Umsetzung der im Projekt entwickelten Fortbildungsmodule,
  • Organisation von Projektreffen sowie Organisation und Koordination von Austauschgremien mit den zuständigen Fachebenen der Länder,
  • laufende Erarbeitung von Berichten,
  • Vorbereitung von Datenschutzanträgen,
  • Mitwirkung an der Produktion eines Erklärvideos zur Testvorbereitung und -durchführung,
  • wissenschaftliche Publikations- und Vortragstätigkeit zu projektbezogenen Themen sowie Präsentation von Projektergebnissen in weiteren Kontexten (insbes. Bildungsadministration, Bildungspolitik und Bildungspraxis).

Erwartete Qualifikationen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) mit überdurchschnittlichem Ergebnis in Psychologie, Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaft oder einem verwandten Fach,
  • abgeschlossene Promotion ist erwünscht,
  • Erfahrungen in der Koordination von wissenschaftlichen Projekten,
  • Erfahrungen in der Kooperation mit Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen und in der Zusammenarbeit mit Bildungsadministration und Bildungspolitik sind erwünscht,
  • wissenschaftliche Expertise im Bereich der empirischen Bildungsforschung (insb. im Bereich der pädagogisch-psychologischen Diagnostik),
  • gute Kenntnisse im Bereich der quantitativen Forschungsmethoden und Statistik sowie Erfahrung im Umgang mit Statistikprogrammen (z. B. R, SPSS, Mplus),
  • Erfahrungen mit wissenschaftlichen Publikationen zu Themen der empirischen Bildungsforschung, pädagogischen Psychologie und/oder Erziehungswissenschaft in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften mit Peer Review,
  • Erfahrungen mit der Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen Fachtagungen,
  • Fähigkeit zum selbstständigen und sehr sorgfältigen Arbeiten sowie Team- und Kooperationsfähigkeit,
  • sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint),
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache (annähernd muttersprachliche Kenntnisse) und der englischen Sprache (fachkundige Sprachkenntnisse) in Wort und Schrift,
  • Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen der empirischen Bildungsforschung.

Unser Angebot:

  • ein dynamisches, anregendes und kollegiales Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Bildungspolitik und Bildungsadministration,
  • die Möglichkeit der wissenschaftlichen Weiterqualifikation,
  • die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten und an einzelnen Tagen unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse an einem Ort außerhalb der Dienststelle zu arbeiten,
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in der Mitte Berlins,
  • die Möglichkeit, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln,
  • eine zusätzliche Altersversorgung über VBL für Tarifbeschäftigte.

Hinweise zur Bewerbung:

Ansprechpartner*in:
Ansprechperson für Rückfragen ist Frau Prof. Petra Stanat (Tel.: 030 2093-46500,
E-Mail: iqboffice@iqb.hu-berlin.de).

Bewerbungen:
Die Bewerbungsfrist endet am 01.07.2024.
Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer: WissMa_StarS_2024a per E-Mail an
iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen e. V. an der Humboldt-Universität zu Berlin, z. Hd. Frau Drößig, Unter den Linden 6, 10099 Berlin

zu richten. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten des IQB keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, bitten wir, mit der Bewerbung ausschließlich Kopien vorzulegen.