Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes wurde im Zuge der Bundesfernstraßenreform im September 2018 gegründet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Bundeseigentum und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Das Ziel der Gesellschaft ist die Bereitstellung eines leistungsfähigen und sicheren Bundesautobahnnetzes mit einheitlichen Qualitätsstandards.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Aufbauphase hat die Autobahn GmbH des Bundes seit dem 1. Januar 2021 sämtliche Aufgaben in Bezug auf Autobahnen in Deutschland übernommen – das heißt Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung. Mit 12.000 Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir jeden Tag daran, die weltweit bekannten deutschen Autobahnen noch leistungsfähiger zu machen.
Neben der Zentrale gliedert sich das Bundesgebiet in 10 Niederlassungen. Mit weiteren 41 Außenstellen, 42 Verkehrsleitzentralen und 189 Autobahnmeistereien sind wir bundesweit vertreten.
Aufgabenbeschreibung:
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Die Vergütung gemäß Entgeltgruppe 3 entsprechend den tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn Entgelttabelle - MTV Autobahn. Über die Anerkennung der Entgeltstufe wird entsprechend der individuellen Arbeitserfahrung entschieden.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Für Fragen im Zusammenhang mit der angebotenen Stelle bzw. deiner Bewerbung steht dir Frau Nina Blanke unter
nina.blanke@autobahn.de zur Verfügung.
Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich um eine solche in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich. Die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit können in der Datenschutzerklärung I Die Autobahn GmbH des Bundes nachgelesen werden.
Hinweise zur Bewerbung:
Die Autobahn GmbH steht für gelebtes Diversity Management sowie für eine offene und teamorientierte Arbeitskultur. Wir freuen uns insbesondere über Bewerber und Bewerberinnen, die unseren Weg hin zu einer inklusiven und diversen Organisation mitgestalten. Auch um verschiedene Expertisen, Perspektiven und Erfahrungen bei uns abbilden zu können, werden alle Bewerber und Bewerberinnen gleichbehandelt – unabhängig von Alter, Behinderung, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Nationalität, Migrationsgeschichte, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung.
Auch Inklusion ist der Autobahn ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber und Bewerberinnen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.
Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir u.a. familienfreundliche Arbeitszeiten und umfangreiche Beratungsprogramme. Wir arbeiten tagtäglich daran, eine attraktive Arbeitgeberin für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu sein – dies ist für uns ein Dauerauftrag.