Leibniz Universität Hannover - Fakultät für Mathematik und Physik - Institut für Analysis
Am Institut für Analysis ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich harmonischer und globaler Analysis (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) zum 01.10.2023 zu besetzen. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung.
Aufgabenbeschreibung:
Zu den Aufgaben gehört die Beteiligung an wissenschaftlichen Projekten des Instituts, das Abhalten von Lehrveranstaltungen im Bereich der Mathematik sowie die Mitwirkung bei Prüfungen. Das Arbeitsverhältnis dient darüber hinaus der eigenen wissenschaftlichen Weiterbildung (z.B. Habilitation) innerhalb einer dynamischen Arbeitsgruppe mit Ausrichtung in harmonischer und globaler Analysis.
Erwartete Qualifikationen:
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Promotion) in Mathematik und die Befähigung zu eigenständiger Forschung. Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Analysis, wie etwa der mikrolokalen und globalen Analysis oder der Spektraltheorie, werden erwartet.
Unser Angebot:
Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarung von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.
Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Hinweise zur Bewerbung: