Leibniz Universität Hannover - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Institut für Arbeitsökonomik
Am Institut für Arbeitsökonomik ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in oder Post-Doc, m/w/d) in den Bereichen Arbeits-, Bevölkerungs-, Bildungs- oder Gesundheitsökonomik (EntgGr. 13 TV-L, 100 % bzw. 75 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01.10.2023, zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Der Stellenumfang beträgt für ca. ein Jahr 100 % und für die restliche Laufzeit zunächst 75 % der tariflichen Arbeitszeit (Finanzierungsvorbehalt).
Aufgabenbeschreibung:
Der Aufgabenbereich umfasst Forschung und Lehre in den Bereichen Arbeitsökonomik, Bevölkerungsökonomik, Bildungsökonomik oder Gesundheitsökonomik.
Die Forschungsarbeit bietet die Gelegenheit zur Vorbereitung einer Promotion.
Erwartete Qualifikationen:
Einstellungsvoraussetzung ist ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) in Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik, das entweder bereits abgeschlossen ist oder bis zum Einstellungsdatum abgeschlossen sein wird. Erwartet werden Kenntnisse ökonometrischer bzw. datenanalytischer Methoden.
Bewerberinnen und Bewerber sollten ein ausgeprägtes Interesse an empirischer Forschung haben. Ausgezeichnete deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich. Idealerweise verfügen Sie zudem über gute soziale, persönliche und kommunikative Fähigkeiten.
Unser Angebot:
Das Institut für Arbeitsökonomik der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover (LUH) forscht zu wirtschaftspolitisch relevanten Themen mit einem Fokus auf empirischer Forschung.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern ein stimulierendes Forschungsumfeld. Dies umfasst insbesondere Finanzierungsmöglichkeiten für Konferenzteilnahmen im Rahmen der Promotion oder Habilitation, die vom Institut für Arbeitsökonomik ausdrücklich unterstützt werden.
Eine Teilnahme an Promotionskursen wird ebenfalls unterstützt.
Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.
Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Hinweise zur Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 22.03.2023 mit Anschreiben (max. 1 Seite), Lebenslauf und Zeugnissen in elektronischer Form an
E-Mail:
office@aoek.uni-hannover.de (Frau Susanne Garbe)
oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Arbeitsökonomik
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter
https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.