Technische Universität Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik, Professur für Elektrische Bahnen
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Aufgabenbeschreibung:
wiss. Hilfstätigkeiten, insb.
1. Weiterentwicklung eines Softwaretools zur Bereitstellung von Daten für die Verschleißprognose.
2. Dokumentation des Softwaretools.
3. Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsterminen und Messkampagnen.
Erwartete Qualifikationen:
(wiss.) Hochschulabschluss; ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständiger, konzeptioneller Arbeit im Team; hohes Engagement und Interesse an Forschung und wiss. Arbeit sowie praxisorientierter, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern; integratives und kooperatives Verhalten mit sehr guten kommunikativen und sozialen Fähigkeiten sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; überdurchschnittliche Kenntnisse in den Gebieten der Datenverarbeitung, Programmierung (PYTHON) und Versionsverwaltung (Git). Grundlegende Kenntnisse zu gebräuchlichen Prinzipien der Softwareentwicklung sind erwünscht. Bestenfalls mit Referenzen im Gebiet der Softwareentwicklung.
Unser Angebot:
Die Professur Elektrische Bahnen bietet die Möglichkeit, in einem interessanten Umfeld die Zukunft moderner elektrischer Verkehrssysteme mitzugestalten, Kontakte zu namhaften Herstellern, Betreibern und öffentlichen Aufgabenträgern zu vertiefen sowie wertvolle Projekterfahrung zu sammeln.
Hinweise zur Bewerbung:
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.02.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik, Professur für Elektrische Bahnen, z. Hdn. Frau Barbara Stephan, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TU Dresden
https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an
barbara.stephan@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.