Mit rund 90 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) weltweit zu den führenden universitären Forschungseinrichtungen in der Produktionstechnik.
Forschung auf höchstem internationalen Niveau, ein attraktives nationales und internationales Netzwerk zur Förderung Ihrer Karriere, Gründungsunterstützung, Arbeit im Team und in einer offenen sowie interdisziplinären Atmosphäre erwarten Sie! Projekte aus den Querschnittsthemen Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sowie Möglichkeiten zum Ausbauen von Führungserfahrung bieten ein spannendes Aufgabengebiet auf dem Weg zu Ihrer Promotion.
Das Mittelstand-Digital Zentrum ist Teil des IFW und soll die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen im Kontext von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz stärken. Hierfür hält das Zentrum verschiedene Instrumente bereit, die den Wissenstransfer aus der Hochschule in die Unternehmen befördert. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.digitalzentrum-hannover.de/
Zur Verstärkung des „Mittelstand-Digital Zentrums Hannover“ ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand/in, m/w/d) zum Thema „Digitaler Zwilling in der Produktion“ (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) zum 01.03.2023 oder früher zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 15 Monate befristet. Eine Verlängerung ist vorgesehen.
Im Rahmen des Projektes befassen Sie sich mit den Möglichkeiten und Grenzen Digitaler Zwillinge und arbeiten hier eng mit namenhaften Vertretern der Industrie zusammen. Dabei steht die Technologie Asset Administration Shell im Fokus.